Termin

Lade Termine

« Alle Termine

  • Diese Termin hat bereits stattgefunden.

Wanderung nach Hohebach

11. Oktober 2019 - 17:00

Details

  • Datum:
    11. Oktober 2019
  • Zeit:
    17:00

Veranstalter

Ailringen
E-Mail:
ailringen@landfrauen-hohenlohe.de

Veranstaltungsort

Hohebach
Hohebach,74677+ Google Karte

Wanderung zum Judenfriedhof nach Hohebach anschließend Hähnchen Essen im Rössle

Nachdem die Toten der Gemeinde bis 1741 auf dem jüdischen Friedhof Unterbalbach und danach auf dem jüdischen Friedhof Weikersheim bestattet worden waren, kaufte die Israelitische Friedhofsgemeinde 1852 dem Händler Mendle Wolf Strauß ein 18,91 a großes Grundstück nordöstlich von Hohebach oberhalb der Straße nach Ailringen ab, das früher als Weinberg genutzt worden war, und legte hier einen eingefriedeten Friedhof an. Neben den jüdischen Einwohnern von Hohebach nutzten auch Juden aus Ailringen, Mulfingen, Dörzbach, Hollenbach, Laibach, Altkrautheim und Künzelsau den Friedhof. Der rechteckige, von einer Mauer eingefasste Friedhof befindet sich in Hanglage zwischen ehemaligen Weinbergen, von denen noch die Trockenmauern erhalten sind. Er bildet eine der Stationen des Pfads der Stille um Dörzbach und Hohebach.

Auf dem Friedhof wurden 300 Gräber angelegt, die 1988 fotografisch für das Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland dokumentiert wurden.

Referent: Hermann Wagner

Aktuelle Blog-Beiträge

Herbstmandalas

Unsere Beate hat am letzten Sonntag beim spazierengehen schöne Mandalas gesehen, die wollten wir euch nicht vorenthalten. Sie sind leicht

weiterlesen »

Herbsttischdeko….

Zurück Weiter Was du zu deiner herbstlichen Tischdeko brauchst… Zutaten: Papierschnur mit Draht 85 cm, zwei Baumscheiben hier Birke, 3

weiterlesen »