Ernten für die Zukunft – Seminar zur Altersvorsorge bei den LandFrauen Württemberg-Baden
Am Freitag, 11.10.24 fand ein weiterer Projekttermin „Starke Frauen – starkes Land“ zum Thema: „Ernten für die Zukunft“ statt. Gefördert vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Es beinhaltet eine sozioökonomische Beratung für Frauen im ländlichen Raum. Im Seminar kamen Teilnehmerinnen zusammen, um sich über die finanziellen Herausforderungen im Ruhestand und konkrete Vorsorgemöglichkeiten zu informieren. Der thematische Schwerpunkt lag dabei auf der alarmierenden Tatsache, dass Altersarmut insbesondere Frauen betrifft, und wie diesem Trend aktiv entgegengewirkt werden kann.
Nach der Eröffnung erläuterte Adolf Bauer die verschiedenen Rentenarten und gab wertvolle Hinweise zur optimalen Nutzung der gesetzlichen Rentenansprüche. Rechtsanwältin Katja Kuplich vom LBV referierte über rechtliche Aspekte wie Vollmachten und Patientenverfügungen, während Rolf Förster die Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge anschaulich erklärte. Annett-Katrin Wohlgemuth inspirierte die Teilnehmerinnen, durch ETFs und Aktien sowie das richtige Geld-Mindset aktiv für eine sichere finanzielle Zukunft zu sorgen.
Alle Anwesenden konnten praxisnahe und umsetzbare Tipps mitnehmen, um ihre Altersvorsorge gezielt zu verbessern. Die Veranstaltung wurde als voller Erfolg gewertet und alle stehen in den Startlöchern das Gelernte individuell zu vertiefen.