Zutaten:
2 Päckchen Gnocchi aus dem Kühlregal 400 g
3 Tomaten
1 Bund Rucola ca. 50 g
50 g Parmesan
50 g Pinienkerne
1 EL Olivenöl
Dressing:
100 g halbgetrocknete Tomaten, in Öl aus dem Glas
15 Basilikumblätter
1 Knoblauchzehe
1 Peperoni
3 EL Olivenöl
2 EL Wasser
1 EL Öl von den halbgetrockneten Tomaten aus dem Glas
Salz
Cayennepfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung:
Die Pinienkerne röstest du in einer großen, beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun. Herausnehmen und in eine große Salatschüssel geben. Dann 1 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin für 5 Minuten anbraten. Aus der Pfanne in die Salatschüssel geben und abkühlen lassen.
Für das rote Dressing lässt du die halbgetrockneten Tomaten abtropfen und gibst sie in einen hohen Rührbecher (oder Multi-Zerkleinerer), die Knoblauchzehe schälen und würfelst sie grob. Die Peperoni waschen, entkernen und zerkleinen. Die Basilikumblätter waschen und trockenschütteln. Die Knoblauchzehe, Peperoni und die Basilikumblätter mit 3 EL Olivenöl in den Rührbecher geben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Wasser und 1 EL Öl von den halbgetrockneten Tomaten aus dem Glas in das Dressing rühren und mit Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Tomaten Waschen und kleine Würfel scheiden. Den gewaschenen Rucola in mundgerechte Stücke reißen und den Parmesan hobeln. Zuerst das Dressing mit den Gnocchi und den Pinienkernen in der Schüssel geben und die Tomaten, Rucola und den Parmesan erst kurz vor dem Servieren untermischen –
guten Appetit.