Zutaten:

400 g Knödelbrot

2 kleine Zwiebeln

1 Bund Petersilie

50 g Butter

400 ml Milch

4 Eier

1 TL Salz

4 Prisen Pfeffer

2 Prisen Muskat

400 g Bergkäse

Butterschmalz zum Ausbacken

Zubereitung:

Petersilie fein hacken, Bergkäse grob reiben, Zwiebeln fein würfeln und in einem Topf mit Butter andünsten. Die Milch dazugeben und erwärmen. Den Topf vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten hineingeben, alles gut miteinander vermischen und 30 Minuten durchziehen lassen.

Aus der Masse mit feuchten Händen ca. 16 Knödel formen, dabei die Masse fest zusammendrücken und die Oberfläche glatt streichen lassen. Im heißen Butterschmalz braun braten und mit dem Lieblingssalat servieren.

Sabines Nusszopf

Hefeteig:

220 ml Milch

40 g  Hefe

80 g Zucker

80 g weiche Butter

1 Ei

500 g Mehl

1 Prise Salz

Alle Zutaten verkenten, und 30 Minuten gehen lassen.

 

Füllung:

200 g gemalene Haselnüsse

60 g Zucker

5 Tropfen Bittermandelöl

ca. 1/2 Becher Sahne

Glasur:

5 EL Puderzucker, Zitronensaft

Und so gehts:

 

Hefeteig zu einem Viereck ausrollen, fie Zutaten für die Füllung mit einander verrühren so dass eine sämige Masse entsteht. Die Masse auf den ausgewellten Teig streichen. Aufrollen und die Rolle in der Mitte der Länge nach durchschneiden und die beiden Teile miteinander verdrehen.

Bei 180  °  ca 25 Minuten backen.

 

Die Glasur auf den noch warmen Nusszopf streichen.

 

 

Bitte unterstütz uns!

Euch hat dieser Blog-Artikel gefallen? Dann unterstützt uns und teilt ihn mit euren Freunden, Bekannten, Familie oder von wem auch immer Ihr denkt dieser Artikel wäre interessant für Sie oder Ihn. Wir freuen uns über jede einzelne Unterstützung.

Ansonsten fühl euch frei zu kommentieren und uns einfach ein Feedback zu geben.

Teilen und unterstützen:
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Drucker

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert