LF Criesbach zu Besuch bei LF Ailringen

Am 16.06.2023 waren wir Criesbacher Landfrauen zu Gast bei den LF Ortsverein Mulfingen-Ailringen.

Um 16.00 Uhr wurden wir, die 15 Criesbacher Landfrauen, von genauso vielen Ailringer Landfrauen, im wunderschönen Ailringer Rathaus durch die Ortsvorsitzende Erika Schenkel zu Kaffee und leckerem Kuchen, aufs herzlichste begrüßt.

Anschließend begann der Ortsrundgang mit der Besichtigung des Hotels „Altes Amtshaus“. Der Hoteldirektor, Christian Helferich empfing uns mit einem Glas spritzigem Secco und einem Präsent. Er zeigte uns liebevoll eingerichtete Zimmer. Vom Maisonette-Zimmer bis zum Yoga-Keller hatten wir einen erheblichen Höhenunterschied zu bewältigt.

Weiter ging es bergaufwärts zur Martinuskirche und dem Friedhof, mit einer besonderen Ordnung. Herr Ortsvorsteher Bernhard Haag stellte uns das gotische Gotteshaus, welches vor kurzem renovierte, wurde, vor. Wir sangen gemeinsam die bekannten Lieder: „Geh aus mein Herz und suche Freud“ und „Danke“. Uns wurden die frisch gereinigten Malereien erklärt und nach netten Anekdoten ging es steil abwärts zum „Atelier für alles“.

Dort konnten zweier Landfrauen unter Anleitung der Künstlerin Frau Christ und wenig Spezialwerkzeug aus einem silbrigen Mokkalöffel ein hübscher Ring herstellen. Es gab Schmuck und sehr ansprechende plastische Bilder zu bestaunen.

Weiter abwärts besichtigten wir noch das Kleinod, die St. Bernhardskapelle Vorbei am vierarmigen, hübsch mit Blumen geschmückten Ortsbrunnen, ging es wieder zurück ins Rathaus zum gemeinsamen Austausch und Beisammen sein.

Die Ailringer Landfrauen verwöhnten uns nicht nur mit herrlichen, pikanten, verschiedenen Gebäckteilchen und Cocktails, welche mit selbstgemachten, fantastischen Sirups aromatisiert waren, sondern sie aktivierten unsere Lachmuskeln mit einem gigantischen aus dem „Landfrauenleben“ gegriffenen Sketch.

Die Criesbacher Landfrauen sagen tausend Dank, dem Losglück welches uns zu den Ailringerinnen führte.

Mit wunderbaren Eindrücken ging es in Fahrgemeinschaften nach Criesbach zurück.