Vorträge zum Thema Eierstockkrebs mit Prof. Dr. Stefan Kommoss und Kolleginnen in Hermuthausen und Dimbach

Eierstockkrebs ist ein bösartiger Tumor der Eierstöcke und er kommt leise und macht sich kaum bemerkbar. Wird er frühzeitig erkannt und komplett entfernt, stehen die Heilungschancen gut.

Leider wird die Mehrzahl der Eierstockkrebsfälle erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Aber auch hier bietet die Medizin heute Möglichkeiten, den Krebs zurückzudrängen und die Lebenszeit zu verlängern.

Das Risiko steigt mit dem Alter – meist sind Frauen nach den Wechseljahren betroffen.

Professor Dr. med. Stefan Kommoss hat uns mit seinem Team zu dieser Krankheit die neuesten Fortschritte und die Versorgung nach neuestem Stand aufgezeigt und Hoffnung gemacht.

Wichtig zu wissen ist, dass man an ein Krebszentrum aufsucht, wenn sich diese Diagnose bewahrheitet hat. Dort stehen viele Spezialisten im Austausch um den optimalen Behandlungserfolg zu erreichen.

Professor. Dr. med. Stefan Kommoss ist Chefarzt der Frauenklinik in Schwäbisch Hall am DIAK mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie

Was kann noch helfen?

Ambulante Psychosoziale Krebsnachsorge

Wird eine Krebserkrankung festgestellt, ergeben sich viele Fragen, die Informationen, Gespräche und Hilfe erfordern. Die ambulante psychosoziale Krebsberatungsstelle Schwäbisch Hall bietet Betroffenen und Angehörigen professionelle psychosoziale Unterstützung an. Das Ziel ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden einen Weg zu finden, mit den Veränderungen und Belastungen umzugehen, so dass das Leben wieder eine Perspektive bekommt. Die Leistungen sind kostenfrei und die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungen erfolgen persönlich oder telefonisch. Hausbesuche sind nach Bedarf und Absprache möglich.

Die Beratungsstelle versteht sich nicht nur als Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige, sondern hat auch die Funktion, die in der Region vorhandenen Hilfsangebote im Einzelfall zu koordinieren.

Ziel ist es, durch die Betreuung einen eigenen Weg zu finden, mit den Belastungen der Erkrankung umzugehen.

Psychosoziale Krebsberatungsstelle Schwäbisch Hall
Sparkassenplatz 6