Zur Vorbereitung legen ich die Tomaten und Paprikasamen immer 6 Stunden in warmen Kamillentee. Davon werden die Samen gestärkt.
Und dann geht es los:
- Pflanzgefäße mit Erde befüllen: Die Pflanzgefäße ausreichend mit Anzuchterde befüllen und kleine Löcher für die Jungpflanzen vorbereiten. Die Pflanzgefäße sollten mindestens einen Durchmesser von 8 cm haben, damit sich die Wurzeln der kleinen Pflanzen richtig ausbilden können.
- Samen in die Töpfe einsähen: Die Samen in die Töpfe geben und höchstens mit 0,5 cm Erde befüllen, immer regelmäßig Feuchtigkeit kontrollieren und nicht austrocknen lassen. Bei einer Temeratur um die 20 Grad erscheinen nach 2 Wochen die ersten Keimlinge, die Keimblätter ausbilden, wenn das zweite Keimblatt ausgebildet ist können die Pflanzen pikiert werden.
- Jungpflanzen angießen: Falls die Tomatenpflanzen pikiert werden vorsichtig angießen. Nach dem Angießen die Tomatenpflanzen nur noch von unten gießen, am besten das Wasser in die Untersetzer geben. So kann sich die Pflanze so viel Wasser holen, wie sie benötigt.
Viel Erfolg!