Johannisbeer-Käsekuchen mit Mandel-Baiser-Haube

Zutaten:

1 Eigelb

300 g Mehl und etwas Mehl für die Arbeitsfläche

1 TL Backpulver

240 g Zucker

200g Joghurtbutter

Salz

1 Vanilleschote

500 ml Milch

4 Blätter weiße Gelatine

5 Eier

30 g Speisestärke

Hülsenfrüchte zum Blindbacken

600 g rote Johannisbeeren

4 EL Mandelblättchen

 

Zubereitung:

Für den Mürbteig 1 Ei trennen (Eiweiß, anderweitig verwenden). Mehl mit Backpulver mischen, auf die Arbeitsfläche sieben und 100 g Zucker zugeben. In der Mitte eine Mulde eindrücken und dann das Eigelb hineingeben. Butter in kleinen Stücken auf den Rand setzen, eine Prise Salz dazugeben und alles rasch zu einem Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen in in eine Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kühl stellen.

Inzwischen für die Vanillecreme die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und mit der Milch aufkochen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, restliche Eier trennen, Eiweiße beseitestellen. Eigelbe mit 40 g Zucker in einer Schüssel cremig schlagen, Stärkemehl untermischen. Die heiße Milch in die Eigelbcreme rühren, alles zurück in den Topf gießen, Vanilleschote entfernen und die Masse auf kleiner Flamme unter ständigem Schlagen einmal aufwallen lassen. Gelatine gut ausdrücken, in die heiße, nicht mehr kochende Masse geben und darin unter Rühren auflösen. Etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit eine Springform (22 cm) mit Backpapier auslegen.Mürbteig auf einer bemelten Fläche ausrollen, die Springform damit auslegen, einen 3-4 cm hohen Rand formen und mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Backpapier darauflegen, Hülsenfrüchte einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 ° (Umluft 150°C Gas Stufe 2) Ofen danach nicht abkühlen lassen.

Inzwischen Johannisbeeren waschen und von den Rispen zupfen, im Sieb gut abtropfen lassen, Vanilledreme auf dem vorgebackenen Boden streichen und die Johannisbeereren darauf verteilen. Für den Baiser Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten. Die beiseitegestellten Eiweiße sehr steif schlagen, den restlichen Zucker einrieseln lassen und mitschlagen, zuletzt 3 EL Mandelblättchen unterheben. Eiweißmasse auf die Beerenmasse geben und etwas glattstreichen, restliche Mandelblättchen darüber streuen. Backofen auf 180 ° (Umluft 160 ° Gas Stufe 2-3) hochschalten und weitere 25 Minuten backen, bis das Baiser leicht gebräunt ist. Herausnehmen und abkühlen lassen und genießen.

Bitte unterstütz uns!

Euch hat dieser Blog-Artikel gefallen? Dann unterstützt uns und teilt ihn mit euren Freunden, Bekannten, Familie oder von wem auch immer Ihr denkt dieser Artikel wäre interessant für Sie oder Ihn. Wir freuen uns über jede einzelne Unterstützung.

Ansonsten fühl euch frei zu kommentieren und uns einfach ein Feedback zu geben.

Teilen und unterstützen:
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Drucker

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert