Quitten-Granberry-Crumble mit Gewürzsahne

Zutaten für 4 Personen: 400 g Quitten, Mark einer Vanilleschote, 50 ml Ahornsirup, 150 ml Birnensaft, 2 EL Zitronensaft, 1, gestrichener EL Speisestärke, 75 g TK-Granberrys, 50 g Butter, 20 g gemahlene Mandeln, 125 g Mehl, 30 g Brauner Zucker, 3/4 TL Salz, 150 ml Schlagsahne, 1 TL Lebkuchengewürz, 1 EL Puderzcuerk, 1 EL gehackte Mandeln.

Und so geht´s:

Quitten heiß waschen und gründlich abreiben, um den Flaum zu entfernen. Früchte vierteln und schälen. Kernhaus großzügig herausschneiden und harte Stellen mitentfernen. Fruchtfleisch in 3 cm große Stücke schneiden und mit Vanillemark, Ahornsirup, Birnen- und Zitronensaft 8-10 Minuten weich köcheln lassen. Stärke mit 2 EL Birnensaft glatt rühren in die Quitten einrühren und kurz sprudelnd kochen lassen. Kompott ganz abkühlen lassen, dann dei Granberrys unterrühren.

Butter schmelzen, Mandeln, Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter zugießen, alles mit einer Gabel zu Streuseln mischen und etwa 30 Minuten kaltstellen.

Ofen auf 175 Grad vorheizen. Quitten-Granberry-Kompott bis etwa 2 cm unter der Rand in feuerfeste Gläser einfüllen. Streusel großzügig drauf verteilen. Auf ein Blech stellen und im Backofen auf der mittleren Schiene 35 Minuten goldbraun backen.

Sahne und Lebkuchengewürz hab steif schlagen. Crumble mit Puderzucker bestäuben und Gewürzsahne servieren.

…Lecker!