Die Rauhnächte – eine besonders mystische Zeit

Rauhnächte sind heilige Nächte, in denen die Tore zur Anderswelt weit geöffnet sind.

Vermutlich gehen die Rauhnächte zurück auf den germanischen Mondkalender mit 12 Monden. Und die entsprechen nicht unseren 12 Monaten mit 365 Tagen, sondern sind nur 354 Tage lang. Um ein Sonnenjahr voll zu machen, fehlen also 11 Tage – oder eben 12 Nächte – die als “tote Tage” eingeschoben wurden.

Die Zwölf Heiligen Nächte symbolisieren deshalb wie ein Wetterorakel die zwölf Monate des folgenden Jahres. Wer in jenen Nächten zu einer Wegkreuzung geht, die Atmosphäre auf sich wirken lässt und auf die Zeichen der Natur achtet, kann Ereignisse deuten. Was man in diesen Nächten träumt, wird in den jeweiligen Monaten des folgenden Jahres passieren. Träume vor Mitternacht beziehen sich auf die erste Monatshälfte, die Träume danach auf die zweite Hälfte.  Wie das Wetter in dieser Nacht ist, so ist es auch in dem zugeordneten Monat.

26.12. für den Januar
27.12. für den Februar