Grimmeisens Berliner aus der Heilbronner Stimme

150 g Weizenmehl Type 550

100 g lauwarme Milch

25 g frische Hefe

Alle Zuaten gut verkneten und den Vorteig 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Mit einer Folie abdecken.

Teig:

350 g Weizenmehl Type 550

50 g weiche Margarine

50 g Zucker

2 – 3 Eier (ca. 125 g)

10 g Salz

etwas Abrieb einer Zitrone

ca. 75 ml lauwarme Milch

Sonnenblumenöl zum Ausbacken, Marmelade nach Geschmack zum füllen, ca. 20 g Pro Berliner. Zucker-Zimt-Mischung oder Puderzucker zum wenden.

Zubereitung:

Alle Zutaten zusammen mit dem Vorteig für ca. 4 Minuten langsam in der Küchenmaschine verkneten. Anschließend weiter 7 Minuten doppelt so schnell kneten, 15 Minuten ruhen lassen.

Anschließend 20 bis 25 g schwere, glatte Teigkugeln formen und mit ausreichend Abstand zueinander auf dem Blech platzieren. Mit einer Folie abdecken. 30 bis 45 Minuten bei Zimmertemperaturen ruhen lassen.

Nun die Berliner in 175 ° Grad heißem Fett ausbacken, zum Beispiel in einem großen Topf (Fetthöhe 4 bis 5 Zentimeter). Von der ersten Seite ca. 3 Minuten backen, wenden , ca. 4 Minuten backen, anschließend ein weiteres Mal wenden und nochmals 2 bis 3 Minuten backen. Berliner aus dem Fett holen, abtropfen lassen, noch warm in der Zucker-Zimt-Mischung wenden oder mit Puderzucker bestreuen. Wenn die Berliner etwas abgekühlt sind, mithilfe einer Lochtülle Marmelade einspritzen.

Alternativ kann der Teig auch zu Apfel-Schnecken, ungefüllten Faschingsküchlein oder anderem Faschingsgebäck weiterverarbeiet werden.