DIY: Lochmuster-Schal

Schönes Accessoire: Lochmuster- Schal

Größe ca. 30 cm breit, Länge ca. 1,80 bis 1,90 m

Material: Mohair Dream von Schachenmayr 150 g = 810 m (braucht man aber nicht alles)

87 Maschen anschlagen, erst Rückreihe mit rechten Maschen stricken. Die Rückreihen dann alle mit linken Maschen stricken.

Beginnen mit Randmasche rechts stricken, dann 2 Maschen rechts zusammenstricken, 5 rechte Maschen, 1 Umschlag, dann beginnt das

Zacken- Lochmuster:

1 rechte Masche, 1 Umschlag, 5 rechte Maschen, 3 Maschen überzogen zusammenstricken (1 Masche wie zum Rechtsstricken anheben, die folgenden 2 Maschen rechts zusammenstricken, dann die abgehobene Masche darüberziehen), 5 Maschen rechts, 1 Umschlag

Das Lochmuster wird 5 x wiederholt.

Dann 1 rechte Masche, 1 Umschlag, 5 rechte Maschen, 2 Maschen überzogen zusammenstricken (1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, die folgende Masche rechts stricken, dann die abgehobene Masche darüberziehen, Randmasche abheben, dann Rückreihe beginnen, die 1. Masche rechts stricken, dann alles links, letzte Masche wieder abheben und in der nächsten Hinreihe rechts stricken.

Schal solange stricken wie gewünscht, ich habe bei ca. 1,80 m aufgehört, weil da auch gerade eine Farbe aufgehört hat. Locker abketten.

Es empfiehlt sich, immer zu zählen, zumindest am Anfang. Ich habe es mir angewöhnt bis zum Schluß, irgendwann ist man im Muster drin und es klappt wunderbar. Und das Ergebnis sieht schön aus.

Tipp für ganz Ungeduldige: Man braucht schon ganz schön lange für diesen Schal, aber es ist sehr entspannend.

Und vor allem ist er unbezahlbar.

.